ZUGABE – Zukunftsaufgabe Gebäudebegrünung

Zugabe hat das Ziel, zertifizierte Weiterbildungsangebote für die drei Zukunftsthemen Dach-, Fassaden-
und Innenraumbegrünung
 zu entwickeln.

Zugabe wird damit ein neues Themenfeld im Rahmen der bereits etablierten GALA-Q-Weiterbildungsangebote erschließen, die eine systematische und zertifizierte Weiterbildung in der Branche ermöglichen.

2026 finden Seminare (Basismodul und Aufbaumodul) in Großbeeren, Kirchheim/Teck und Münster-Wolbeck statt:

LVGA Großbeeren
23.03.-27.03.2026    Basismodul
13.04.-17.04.2026    Aufbaumodul

21.09.-25.09.2026    Basismodul
05.10.-09.10.2026    Aufbaumodul

Basismodul
Tag 1: Einführung Gebäudebegrünung
Tag 2: Aufbau von Gründächern: Bautechnik
Tag 3+4: Aufbau von Gründächern: Vegetationstechnik + Bodengeb. Fassadenbegrünung
Tag 5: Arbeits- und Gesundheitsschutz

Aufbaumodul
Tag 1: Schrägdächer, Retentions- und Solar-Gründächer, Tiefgaragen, Verkehrsflächen uvm.
Tag 2: Baustellenorganisation
Tag 3: Vertiefung Fassadenbegr. + Bewässerungstechnik
Tag 4: Exkursion zu Beispielanlagen
Tag 5: Projektarbeit

___________________________________________________________________________

DEULA Kirchheim/Teck

23.02.-27.02.2026    Basismodul
02.03.-06.03.2026    Aufbaumodul

26.10.-30.10.2026    Basismodul
02.11.-06.11.2026    Aufbaumodul

Basismodul
Tag 1: Einführung in die Dachbegrünung
Tag 2: Aufbau von Gründächern – Praxis
Tag 3: Vegetationstechnische Grundlagen / Pflege und Wartung von Gründächern
Tag 4: Arbeitssicherheit und Absturzsicherung
Tag 5: Techniken der Fassadenbegrünung – Praxis

Aufbaumodul
Tag 1: General Management (Experte aus der Praxis)
Tag 2: Bedienung fahrbarer Hubarbeitsbühnen für die Dach- und Fassadenbegrünung
Tag 3: Pflege & Wartung mit Praxis, Bewässerungstechnik
Tag 4: Exkursion zu Beispielanlagen in Münster und Umgebung
Tag 5: Projekt- bzw. Facharbeit oder Kundenangebot

___________________________________________________________________________

Münster-Wolbeck

13.07.-17.07.2025    Basismodul
19.10.-23.10.2026    Aufbaumodul

Die Weiterbildungsangebote richten sich vor allem an Beschäftigte aus der Grünen Branche mit einer Ausbildung als Landschaftsgärtner*in und an Quereinsteiger*innen mit mehrjähriger Berufserfahrung im Garten- und Landschaftsbau. Daneben können auch Gärtner*innen insbesondere der Fachrichtungen Staudengärtnerei und Zierpflanzenbau das Angebot wahrnehmen.

Die Inhalte für die Schulungsangebote werden mit Branchenexpert*innen erarbeitet und orientieren sich an den konkreten Bedarfen der Betriebe.

Das Projekt Zugabe wird von den Sozialpartnern Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) und der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) getragen sowie vom Bund deutscher Baumschulen e. V. (BdB), dem Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG), dem Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) und Bildungseinrichtungen vom Bundesverband DEULA e. V. unterstützt.

Zugabe wird im Rahmen des 4. Förderaufrufs des ESF-Bundesprogramm “Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten: weiter bilden und Gleichstellung fördern” gefördert und hat eine Laufzeit von 01.01.2025 bis 31.12.2027.